Sie wird vermisst: Die iOS-Version unseres Defikatasters für Apple-Geräte. Tatsächlich ist die Version der Software zum Bedauern vieler Nutzer augenblicklich nicht mehr im Apple-Store herunterzuladen. Für die Android-Version gilt diese Einschränkung nicht.
Der Hintergrund ist einfach erklärt. Die Politik von Apple erfordert ständige Updates und kostenpflichtige Änderungen an der eingestellten Software. “Das ist sicher prinzipiell richtig, aber auch ein gutes Geschäftsmodell”, meint Dirk Wilke, Schatzmeister bei Definetz und ergänzt: “Und es sind ja nicht nur die Kosten für den Store, sondern die Anwendungen müssen auch programmiert werden. Und das ist wirklich nicht billig!”
Die Krisen der letzten Jahre haben auch zu einem deutlichen Rückgang des Spendenaufkommens geführt -und wir als gemeinnützger Verein müssen mit unseren Mitteln haushalten”, erläutert der Vorsitzende Friedrich Nölle. In diesem Zusammenhang weist er darauf hin, dass Definetz zwar die Kataster-App zur Verfügung stellt, dass die Hauptaufgabe aber die Pflege der Daten ist, die von unterschiedlichen Leitstellen, Notdiensten und Applikationsherstellern genutzt werden.
Unabhängig von den Finanzierungsproblemen bei der Bereitstellung der Applikation gehen die Arbeiten mit der grundsätzlichen Überarbeitung der App voran. Die neue Version wird Mitte April 2023 wieder verfügbar sein.
Wenn Sie die Arbeit von Definetz unterstützen möchten, so können Sie dies jederzeit mit einer Spende tun. Folgen Sie diesem Link zu unserer Spendenseite.