Defischutz gegen Diebstahl und Vandalismus

Veröffentlicht in: Nachrichten | 0

Hamm. “Nur wenn ein Defibrillator offen in einem unverschlossenem Kasten und nicht hinter Schlössern steht, kann er im Ernstfall auch schnell genutzt werden”, begründet Vorstand Dr. Christian Fastenrath (rechts) seine Forderung nach frei zugänglichen Defibrillatoren, denn schließlich gehe es immer um eines: Zeit! Aber, kann man das Risiko von Diebstahl oder Vandalismus absichern? Ja! Und das ab 12,- Euro im Jahr. Definetz eV konnte einen interessanten Sammelvertrag für alle Defibesitzer abschließen!

Den besten Schutz bieten Defibrillatoren  natürlich, wenn sie frei zugänglich sind und in kürzester Zeit zum Notfall gebracht werden können. Für den Eigentümer birgt die Mobilität von Geräten aber auch deren freie Zugänglichkeit viele Risiken, vom Diebstahl über Vandalismus bis hin zu Witterungsschäden. Nach Kenntnis des Vereins hängen allein in Deutschland 20.000 Defibrillatoren, die im Fall des Falles unwiderbringlich verloren sind. In Zusammenarbeit mit der Allianz Versicherungs-Aktiengesellschaft bietet definetz e.V. erstmals eine Versicherung an, die diese und weitere Risiken abdeckt und so einen Beitrag zur Verbreitung von Defibrillatorn im Innen- und Außenbereich leistet. Mehr zum Thema finden Sie unter diesem Link.